Inhalt

Gremien

Der Stadtrat kümmert sich um die Anliegen der Wirtschaft in Schlieren. Dafür hat er eine Kommission und den Wirtschaftsrat berufen.

Kommission Standortförderung Bereich Wirtschaft

Standortförderung umfasst neben der eigentlichen Wirtschaftsförderung auch die Aufgaben Stadtentwicklung, Quartierentwicklung, Integration und Kultur. Mit den vielzähligen Aufgaben einer integrierten und vernetzten Standort- und Wirtschaftsförderung befasst sich eine Kommission des Stadtrats.

Die Kommission Standortförderung Bereich Wirtschaft analysiert die Ausgangslage und erstellt zuhanden des Stadtrats Konzepte, kurz- und mittelfristige Schwerpunkte sowie das jährliche Budget. Aufgrund der Stadtratsbeschlüsse erteilt die Kommission Aufträge an die Standortförderung. 

Wirtschaftsrat

Um den Kontakt zwischen der Kommission des Stadtrats und der Wirtschaft zu gewährleisten, wurde der Wirtschaftsrat gegründet. Er repräsentiert das Schlieremer Wirtschaftsleben und steht dem Stadtrat in Wirtschaftsfragen beratend zur Seite. Zudem will der Wirtschaftsrat seine Stimme den Behörden unterstützend zur Verfügung stellen und bei politischen Vorstössen die Sicht der Wirtschaft einbringen. In regelmässigen Abständen finden Informationsaustausche und Diskussionen über anstehende Themen statt.

Zugehörige Objekte