Inhalt

Patrick Schärer

Der Geschäftsleiter führt die Verwaltung. Er ist gleichzeitig Personalchef und Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Zusammen mit dem Stadtpräsidenten und der Stadtschreiberin gehört er dem Büro des Stadtrats an. Er sorgt in Zusammenarbeit mit der Stadtschreiberin für eine funktionierende Nahtstelle zwischen Stadtrat und Verwaltung.

Haupttätigkeiten:

  • Personelle, operative und betriebswirtschaftliche Führung der Stadtverwaltung im Rahmen der Führungsgrundsätze gemäss § 9 des Organisationsreglements des Stadtrats.
  • Vertretung der Verwaltung im Stadtrat, im Büro des Stadtrats, Antragstellung in betrieblichen Belangen, Unterstützung des Stadtrats bei der strategischen Führung der Stadtverwaltung sowie jährliche Berichterstattung.
  • Entwicklung und Realisierung abteilungsübergreifender Projekte, Mitwirkung in ressortübergreifenden Projekten.
  • Leitung der Abteilung Präsidiales (Co-Leitung) mit Schwerpunkten Personal und Gesellschaft.
Funktion
Geschäftsleiter

Zugehörige Objekte