Willkommen auf der Website der Gemeinde Schlieren



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Bild vergrössern

Der kommunale Richtplan Siedlung und Landschaft liegt öffentlich auf

Das 2015 - 2016 mit der Bevölkerung erarbeitete Stadtentwicklungskonzept bildet die Grundlage für den kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft. Dieser ist das Pendant zum kommunalen Verkehrsplan, der im Jahr 2015 vom Gemeindeparlament festgesetzt wurde.

Die Ergebnisse des Stadtentwicklungskonzepts und die darin enthaltene Verdichtungsstrategie bilden die Grundlage des Richtplans. Bei der Überprüfung wurden jedoch einige Änderungen aufgrund neuer Erkenntnisse vorgenommen. So liess sich beispielsweise das kantonale Projekt an der Bernstrasse trotz kurzfristiger politischer Interventionen der Stadt nicht mehr im Sinne des Stadtentwicklungskonzepts verändern. Zusätzlich wurden im Richtplan einige neue Massnahmen formuliert. So wurde unter anderem der Erhalt „ruhiger Gebiete“ aufgenommen. Auch die Themen Stadtökologie und Klimaanpassung wurden aufgenommen.

Der Stadtrat hat den Richtplan zuhanden der öffentlichen Auflage verabschiedet. Die Planunterlagen liegen während 60 Tagen im Stadthaus, Sekretariat Bau und Planung, 2. OG, während den ordentlichen Bürozeiten zur öffentlichen Einsichtnahme auf. Die Planvorlage kann hier auch online eingesehen werden. Bis 13. Juli kann sich jedermann schriftlich zum Inhalt äussern.


Öffentliche Informationsveranstaltung
Donnerstag, 14. Juni 2018, 19.30 Uhr
Stürmeierhuus, Grosser Saal, Freiestrasse 14, 8952 Schlieren



Datum der Neuigkeit 15. Mai 2018

© 2018 Stadt Schlieren