Willkommen auf der Website der Gemeinde Schlieren



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Bild vergrössern

Stadtratsnachrichten: Renovation Liegenschaft "Büelhof", Uitikonerstrasse 30

Renovation Liegenschaft "Büelhof", Uitikonerstrasse 30

In der Liegenschaft "Büelhof" befinden sich 18 Kleinwohnungen, Feuerwehrdepot und Zivilschutz, Magazin für Leihmaterial sowie Infrastruktur der Wasserversorgung. Viele Gebäudeteile des 1972 erstellten Hauses sind noch weitgehend im Originalzustand und wie auch die 18 Wohnungen sanierungsbedürftig. Bei der bevorstehenden Renovation sind auch Grundrissveränderungen geplant. Aus den 18 1- und 1.5-Zimmer-Wohnungen werden neu 8 2.5-Zimmer-Wohnungen und eine 4.5-Zimmer Attikawohnung erstellt. Die beliebten kleinen Balkone bleiben bestehen, hingegen werden Elektro- und Sanitärleitungen komplett erneuert, Küchen und Bäder besser organisiert und gefangene Zimmer belüftet. Im Feuerwehrdepot wird ein Aufenthaltsraum eingerichtet, die Sanitärleitungen sowie die Bodenbeläge werden ersetzt oder ausgebessert. Zudem wird das Flachdach über der Fahrzeughalle der Feuerwehr saniert. Für die Totalsanierung der Liegenschaft hat der Stadtrat eine gebundene Ausgabe von 3.94 Mio. Franken bewilligt.


Zusatzkredit für die Platzgestaltung Geissweid

Am 18. September 2017 genehmigte das Gemeindeparlament einen Kredit von 902'185 Franken für die Platzgestaltung Geissweid. Damals wurde damit gerechnet, dass entlang der Badenerstrasse im Zusammenhang mit einer Bushaltestelle eine Busbucht zu erstellen ist. In der Zwischenzeit wurde aber der Stadt Schlieren mitgeteilt, dass ab 2022 die Buslinienführung definitiv nicht mehr über die Badenerstrasse erfolgen wird. Dieser frei werdende Bereich soll in die Platzgestaltung miteinbezogen werden, wofür der Stadtrat einen Zusatzkredit von 56'145 Franken genehmigt hat.


In den Stadtratsbeschlüssen finden Sie weitere Informationen.


Geschwindigkeitskontrollen

Die Stadtpolizei Schlieren hat die folgenden Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt:

DatumStrasseKontrollierte Fahrzeuge
Anz. Übertretungen
Signalisierte und
gemessene
Höchstgeschwindigkeit
22.11.-13.12.2017

Spitalstrasse Kand. 473

47'739
79
50 km/h
63 km/h
13.-20.12.2017

Nassackerstrasse 3

13'989
212
30 km/h
45 km/h



Der Stadtrat wünscht allen Schlieremerinnen und Schlieremern eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Auftakt ins Jahr 2018.

Datum der Neuigkeit 18. Dez. 2017

© 2018 Stadt Schlieren