Inhalt

Wirtschaftsstrategie 2021–2025

Mithilfe der städtischen Wirtschaftsstrategie soll die Erfolgsgeschichte Schlierens weitergeschrieben werden. Bis Ende 2025 werden diverse Massnahmen umgesetzt.

Im Rahmen mehrerer Workshops hat sich der Stadtrat zusammen mit über 80 Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft mit der Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Schlieren auseinandergesetzt. Auf der Basis einer sorgfältigen Standortbestimmung wurde die Wirtschaftsstrategie 2021–2025 entwickelt, die bei der Festlegung und Umsetzung konkreter Massnahmen im Bereich der Standortförderung richtungsweisend ist. Von den Massnahmen sollen alle profitieren: die Wirtschaft und deren Organisationen wie auch alle Einwohnerinnen, Besucher sowie Pendlerinnen, die in Schlieren arbeiten.

In der Wirtschaftsstrategie wurden acht Handlungsfelder definiert, die bis 2025 vorrangig bearbeitet werden:

  1. Top-Cluster: Die bewährten und bekannten Leuchtturm-Cluster „Biotech“ und „Life Sciences & Startups“ werden systematisch weiterentwickelt. Der Cluster „Biotech“ wird in seiner international anerkannten Position mit Neuansiedlungen gestärkt. Schlieren ist zudem der Nummer-1-Standort in der Schweiz im Bereich Startups.
  2. Weitere und neue Cluster: Die bereits bestehenden Cluster "Shopping", "Automobil" und "Immobilien" werden gezielt und selektiv ausgebaut. Zudem werden zwei neue Cluster, einer im Bereich Health-Tech, aufgebaut und etabliert.
  3. Wirtschaftsstandort entwickeln: Noch untergenutzte Areale erhalten individuelle Arealentwicklungsstrategien. Der Wirtschaftsstandort Schlieren wird insgesamt kontinuierlich weiterentwickelt und diversifiziert.
  4. Freizeit- und Aufenthaltsqualität: Das attraktive Angebot Schlierens im Freizeit- und Dienstleistungsbereich wird qualitativ und quantitativ weiterentwickelt. Die öffentlichen Aussenräume, insbesondere das Zentrum, müssen attraktiv gestaltet und der Fortbestand des Schlierefäschts langfristig gesichert werden.
  5. Markenstrategie Schlieren: Das in den letzten Jahren hart erarbeitete neue Image von Schlieren wird bewusst gepflegt und intern sowie extern verankert. Dazu gehört, dass eine Markenstrategie „Schlieren“ konzipiert und umgesetzt wird.
  6. Organisationsmodell: Die vielen bestehenden und neuen Aufgaben in der Standortförderung wollen organisiert sein. Die Stadtverwaltung wird agiler und dienstleistungsorientierter, zudem erhält die Standortförderung mehr Ressourcen. Unterstützung erhält die Stadt auch vom neu gegründeten Wirtschaftsrat.
  7. Kooperation: Alle Akteurinnen und Akteure am Wirtschaftsstandort Schlieren und darüber hinaus sind gut zu vernetzen, Partnerschaften werden gepflegt. Durch eine bessere Zusammenarbeit wird sichergestellt, dass die Ressourcen aller Beteiligten effizient und gezielt eingesetzt werden.
  8. Langfristperspektive: Die Wirtschaft in Schlieren soll sich selbstverständlich auch nach 2025 erfolgreich weiterentwickeln. Dazu ist frühzeitig eine Langfriststrategie auszuarbeiten.

Zugehörige Objekte

Name Download
Name Vorname FunktionTelefonKontakt